Wir haben endlich Unterstützung beim Dreschen und Reinigen bekommen!

Dreschen und Reinigen des Saatguts sind zwei Arbeitsschritte, die nach der Ernte und einer ersten Vortrocknung der Samenstände durchgeführt werden.
Die Samen werden dabei händisch und füßisch aus den Dolden, Ähren, sowie Hülsen gerieben bzw. gestampft. Dann werden sie mit einem elektronischen Gebläse gestoßen.

Dabei werden sie getrennt nach den schweren Elementen, z.B. Samen – und leichten Teilen, wie Blütenblättern, taube, unbestäubte Samen und Staub. Oder es werden die schwereren Stängel von den leichteren Samen getrennt.

Auf jeden Fall wird bei beiden Schritten viel Staub aufgewirbelt.
Das hat bisher das Arbeiten wegen seiner lungengefährdenden Eigenschaft erschwert.

Nun haben wir uns entschieden, einen Luftreiniger von Scheppach mit Reinigung von bis 400m² Raumfläche anzuschaffen. Dieser tut seine Arbeit und ist nach einer Stunde Drusch und Reinigung beim Ausklopfen bereits völlig von Staubteilchen bedeckt.

Die Arbeit wird leichter, er saugt feinen Staub recht zügig ab.

Danke Scheppach. Danke Deutsche Postcodelotterie!
Der Drusch kann nun auch im Winter bei geschlossenen Scheunentoren weitergehen.

Eine Eingebaute Heizung im Lüfter hätte noch was.

Immerhin gabs ja zur Weihnachtsfeier ein Paar dicke Socken.
Und immerda die Zwiebeltechnik. 😉

Liebe Grüße,
Jakob Jonas für das Saatgutteam

X
X